Kontakt s’Kirchablattl

St. Elisabeth Unterneukirchen

Willkommen in der KiTa „St. Elisabeth“

Sehr geehrte Eltern,

Wir freuen uns, dass sie sich für unseren Einrichtung interessieren. Auf den folgenden Seiten geben wir ihnen einen kleinen Einblick über unsere Einrichtung.

Wir sehen unsere pädagogische Arbeit als Ergänzung des Elternhauses. Darum ist uns eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig. „Zur Bildung der gesamten Persönlichkeit der Kinder unterstützt und fördert das päd. Personal auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes die Basiskompetenzen Ihres Kindes.“ (AVBayKiBiG) Gegenüber unterschiedlichen Kulturen, ist unsere christliche Grundhaltung von Respekt geprägt. Wir sind in unserem kath. Einrichtung offen für alle Konfessionen.

Eine gelingende Zusammenarbeit basiert auf ein gegenseitiges Vertrauen. Sie, als Eltern, achten wir als Experten Ihrer Kinder und als Partner zur Unterstützung bei Entwicklungs- und Erziehungsfragen.

Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und werden in ihrer sehr wichtigen Vorschulzeit von unserem kompetenten Erzieherteam liebevoll begleitet.

Wir haben stets ein „offenes Ohr“ für Sie!

Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind in unserem Haus begrüßen zu dürfen,

die Erzieherinnen vom Kindergarten/ Krippe „St. Elisabeth“ in Unterneukirchen

Michaela Grund

Christina Mairock
Stellvertretung

Team

Unser Team besteht derzeit aus 26 qualifizierten Fachkräften aufgeteilt in 5 Kindergarten und 2 Krippengruppen. Jede Gruppe ist mit mind. 1 Erzieherin als Gruppenleitung und 1 Kinderpflegerin besetzt. Diese werden von weiteren Kräften bei der Bildungs-und Erziehungsarbeit unterstützt. Durch Fortbildungen, arbeiten wir stets an unserer Qualität und entwickeln uns dementsprechend weiter. Jede einzelne Mitarbeiterin hat sich zum Ziel gesetzt die Kinder liebevoll auf einem Teil ihres Lebensweges zu begleiten.

„Kleine Schritte – Große Zukunft“

Alle Kinder, egal welcher Nationalität und welcher Fähigkeiten wachsen im geschützten Raum der Familie heran, behütet von Ihren Eltern. Diese bereiten sie auf ein selbständiges Leben mit Kindergarten und Schule vor.

Wir, als Kindergarten St. Elisabeth, unterstützen und begleiten die Eltern bei diesem Erziehungsprozess.

Unser Leitgedanke ist geprägt vom Kind, als christliches Wesen, das durch Wertschätzung und Anerkennung ein positives Selbstkonzept entwickelt.

Es gestaltet im Rahmen seiner Vorstellungswelt und Erfahrungen, unsere Umwelt aktiv mit. Anhand dieser Eigenaktivität und mit Unterstützung Erwachsener erforscht das Kind, durch Bewegung und Spiel, sich selbst und sein Umfeld. Dabei eignet es sich Wissen an, erwirbt soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen und hat die Möglichkeit individuelle Fertigkeiten zu erwerben. Unsere Aufgabe ist es ihnen dabei Grenzen und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Beeinflusst wird unsere Arbeit durch die christliche Grundhaltung der Einrichtung und dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Ihre Kinder sind Schutzbefohlene, die sie uns anvertrauen und deren Schutz unser gemeinsamer Auftrag ist.

Als kompetente Erziehungspartner sehen wir die Eltern. Zusammen wollen wir unsere pädagogischen Ziele verwirklichen und mit kleinen Schritten die Kinder gemeinsam in eine große Zukunft führen.

Kindergarten

Im Kindergarten befinden sich vier Gruppenräume. Drei Gruppenräume sind im Erdgeschoß, der vierte Gruppenraum ist im Obergeschoß. In unsere Turnhalle im Untergeschoss befindet sich aktuell unser 5. Gruppenraum als Provisorium. Jeder Gruppe stehen eine Garderobe und ein Waschraum zur Verfügung. Ebenso ein Wickelbereich für alle Kindergartengruppen.

Die Gruppenräume im Erdgeschoß haben eine Galerie, diese werden gruppenspezifisch/ individuell genutzt. Die Gruppenräume wurden in erster Linie in Funktionsräume umgewandelt, d.h.

• Gruppe 1              Bau- und Konstruktionsbereich
  • Gruppe 2               Rollenspielbereich
  • Gruppe 3              ein Teil der „Lernwerkstatt“ mit speziellen Angeboten und Lernmaterialien und

der Sinnesbereich

• Gruppe 4              Kreativbereich
  • Gruppe 5              Bewegungsbereich in

In allen Gruppenräumen befindet sich: einige Tischspiele, Puzzle, Bücher, ein Maltisch und ein Brotzeitbereich (mit der Kinderküche).

Krippe

Der Krippengruppenbereich (extra Eingang/ Eingangsbereich) besteht aus 2 Gruppenräumen mit integriertem Wickelraum. Ebenso sind in jeder Krippengruppe 2 Schlafräume zu finden um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Jeder Gruppe steht auch ein Waschraum zur Verfügung. Das Atelier und der Gang werden von beiden Gruppen zum Spielen und Basteln verwendet.

Außenanlage

Großzügiger Garten mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten, Möglichkeit zum Nutzen von Fahrzeugen (Roller, Dreirad, Kettcar, Laufrad…).

Großer, überdachter (Pavillon) Sandkastenbereich mit Wasserspielstraße. Großes Spielhaus, eigener „Berg“ (sehr beliebt zum Rodeln im Winter).

Die Krippengruppe hat ihren eigenen abgegrenzten Gartenbereich mit Sandkasten, Schaukel, Rutsche, Wipptier, Kletterraupe, Möglichkeit zum Nutzen von Fahrzeugen (Bobbycar, Laufdreirad, Kleinkinderroller).

• Der Bau- und Konstruktionsbereich befindet sich in Gruppe 1
  • der Rollenspielbereich (Puppenecke) in Gruppe 2
  • das Vorschulzimmer mit speziellen Angeboten und Lernmaterialien, für die Vorschulkinder und der Sinnesbereich in der Gruppe 3
  • der Kreativbereich in Gruppe 4
  • der Bewegungsbereich in Gruppe 5

Bilder und Rundgang vom Kindergarten

Bilder und Rundgang von der Kinderkrippe

Organisatorisch

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr -16.00 Uhr geöffnet

Schließzeiten

Die Einrichtung ist an 30 Tagen geschlossen. Zusätzlich können noch 2 – 3 Tage wegen Teamfortbildung hinzukommen.

ab 01.04.2024

Buchungszeit Grundbeitrag KIGA Grundbeitrag Krippe (Kinder 0-3 Jahre)
>15 bis 20 Wo.std. 148.00 € 218,00 €
>20 bis 25 Wo.std. 161.00 € 238,00 €
>25 bis 30 Wo.std. 174.00 € 263,00 €
>30 bis 35 Wo.std. 190.00 € 288,00 €
>35 bis 40 Wo.std. 204.00 € 322,00 €
>40 bis 45 Wo.std. 221.00 € 362.00 €
>45 Wo.std. 240.00 € 402.00 €

Zuzüglich zum Beitrag sind Spielgeld in Höhe von 6,00 € und Getränkegeld in Höhe von 4,00 € pro Monat zu leisten.

Der Elternbeitrag für die Betreuung der Kinder wird zwölf Mal im Jahr monatlich erhoben.

Die Familien von Kindern ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt erhalten einen staatlichen Beitragszuschuss in Höhe von 100,00 € pro Monat.

Wenn zwei bzw. drei Geschwister gleichzeitig den Kindergarten besuchen, erhalten die Erziehungsberechtigten eine Beitragsermäßigung (-20 € für das ältere Kind). Darüber hinaus sollen bzw. können einkommensschwache Eltern Antrag auf die Übernahme der Kindergartenbeiträge durch das Kreisjugendamt stellen

Mittagessen

Der Beitrag für das Mittagessen beträgt derzeit pro Mahlzeit pro Mahlzeit 3,45 €. Die Abrechnung erfolgt pro Monat je nach verzehrten Mahlzeiten und wird von Ihrem Konto abgebucht.

Anmeldung

Die Anmeldung in der Kindertagesstätte erfolgt in jedem KiTa-Jahr im März für das darauffolgende KiTa- Jahr. Für Zuzüge von Familien ist die Anmeldung in der KiTa ganzjährig möglich.

Antrag auf Vormerkung für Krippe und KIGA

Adresse Kindergarten St. Elisabeth