Wir als pädagogische Fachkräfte sehen uns als Lernbegleiter der Kinder und wollen diese zu selbstständigen und selbstbestimmten Kindern erziehen und sie bei dieser Entwicklung zusammen mit Ihnen als Eltern unterstützen. Jedes Kind ist von Geburt an ein eigenständiges Wesen mit individuellen Kompetenzen, mit denen es die Welt selbstständig erforscht. Wir nehmen das Kind ernst in seinen Bedürfnissen und Interessen. Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist das Kind.
Anlehnung an die Bitte eines Kinder an Maria Montessori:
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für Mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute, mir Fehler zu, denn aus Ihnen kann ich lernen.
Tagesablauf Kindergarten:
7.00 Uhr bis 8.00 Uhr Frühdienst
8.00Uhr bis 8.30 Uhr Bringzeit in den jeweiligen Gruppen
8.30 Uhr Morgenkreis
Anschließend bis ca.12 Uhr Freispielzeit und oder gezieltes Angebot, Garten
Ab 12 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Freispielzeit
14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Nachmittagsprogramm oder gemeinsame Freispielzeit in einer Gruppe
15:30 Uhr bis 16:00 Uhr Freizeit
Tagesablauf Krippe:
7.00 Uhr bis 8.00 Uhr Frühdienst
8.00 Uhr bis 8.30 Uhr Bringzeit, Freispiel
8:30 Uhr gemeinsame Brotzeit
9.00 Uhr Freispiel
9.30 Uhr Morgenkreis
9.40 bis 11.00 Freispielzeit oder Angebote z.B. Turnen, Basteln, Garten
11.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
12.00 Uhr Abholzeit, Schlafszeit, Freispiel oder Garten
13:30 Uhr Schlafskinder werden geweckt
13.45 Uhr Brotzeit
14.15 Uhr bis 16.00 Uhr Freispielzeit und Abholzeit
Pädagogische Schwerpunkte:
-Sozialverhalten
-Sprache
-Selbstständigkeit
Rechte der Kinder:
- auf eine individuelle Entwicklung
- auf das Sammeln neuer Erfahrungen
- auf das Durchsetzen eigener Interessen
- auf das Stärken der eigenen Persönlichkeit
- so akzeptiert zu werden, wie es ist, unabhängig seiner Religion, Nationalität oder Herkunft
- auf Fantasie und Neugierde
- zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein
- auf Geborgenheit, Liebe und Zuwendung
- auf Bewegung
- auf eine eigene Meinung
- auf Persönlichkeit
- Sozialverhalten zu erlernen
Rechtliche Vorgaben:
Für die Kindertagestätte gibt es rechtliche Vorgaben, diese sind:
.- Sozialgesetzbuch VIII (SGB)
- Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG)
- Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)